Rund um das Auto / Motorrad

nicht nur Unfallschadenregulierung und Bußgeldverfahren

Es war uns bereits bei der Kanzleigründung im Jahre 1994 ein Anliegen, Familien eine juristische Rundumversorgung anbieten zu können. Das Fahrzeug spielt eine immer größere Rolle im Alltag und steht damit auch häufiger im Focus von Rechtsproblemen aus verschiedenen Rechtsgebieten, die unter dem Begriff Verkehrsrecht zusammengefasst sind.

Verkehrszivilrecht:

Bereits bei der Anschaffung eines Fahrzeugs, dem "Autokauf" gilt es Rechtskundig vorzugehen, denn es kann Vor- und Nachteile haben, wenn man den Neuwagen kauft oder least oder finanziert.

Das Verkehrszivilrecht regelt auch die Folgen eines Verkehrsunfalls. Der Unfallschaden / Haftpflichtschaden umfasst Schadensersatz und Schmerzensgeld.

Verkehrsstrafrecht:

Die Folgen von Verkehrsstraftaten werden durch das Verkehrsstrafrecht geregelt. Verkehrsstraftaten sind Straftaten mit Bezug zum Verkehr auf öffentlichem Verkehrsgrund. Sie sind gegebenenfalls als Vergehen oder Verbrechen strafbar.

Schutzzweck ist die Gewährleistung der Sicherheit des Straßenverkehrs. Strafvorschriften finden sich im 28. Abschnitt des Strafgesetzbuches (StGB), im Straßenverkehrsgesetz (StVG) und im Pflichtversicherungsgesetz (PflVersG).

Nicht selten ist der Autofahrer mit einem Bußgeld konfrontiert. Das Verkehrsstrafrecht regelt also auch die Folgen von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Straßenverkehr. Nicht jede Sanktion per Bußgeldbescheid oder Urteil, wie Bußgeld, Geldstrafe, Fahrverbot, MPU usw. ist hinzunehmen. Auch sind die Folgen eines Eintrags in der Verkehrssünderkarteizu beachten.

Schon eine einzige erhebliche Verkehrsstraftat kann Zweifel an der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges begründen, sodass die Straßenverkehrsbehörde eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung anordnen kann. Weitere Folgen können sein: Entziehung der Fahrerlaubnis, Fahrverbot, Verlängerung der Probezeit und Eintrag im Fahreignungsregister (Punkte, Vermerke).

Mehr zum Verkehrsrecht

Wer haftet, wenn der Autodieb einen Unfall verursacht? Welche Rechte habe ich als Eigentümer?

Mehr zu den Folgen bei einem Autodiebstahl

 
bhum-adam 2018-11-13 wid-143 drtm-bns 2018-11-13